Modul | Inhalte | Einheiten |
---|---|---|
Einstiegswochenende | • Definition und Begrifflichkeiten tiergestützter Maßnahmen • Grundlagen der ITP® • Abgrenzung/Definitionen ITP® • Anwendungsfelder tiergestützter Pädagogik • Wirkungen von Tieren auf Körper, Seele und Kognition des Menschen und seine sozialen Fertigkeiten • Bedeutung und Wirkungsweise gruppendynamischer Prozesse • Ethische Aspekte der ITP® • Integrationspädagogik und inklusive Ansätze • Sicherheitsaspekte und Risikomanagement • Praxis Basisunterricht • Praxis Methoden der ITP® | |
Anwendungsfelder tiergestützter Pädagogik | • Organisation von tiergestützten Angeboten • Einschätzung eigener Kompetenzen • Chancen und Grenzen der ITP® • Interdisziplinäre Zusammenarbeit • Methoden der ITP® • Wege in die Selbstständigkeit | |
Elemente aus Centered Riding® 1+ 2 | • Grundlagen der Methode • Lehr- und Lerntheorien, Methoden und Didaktik • Übungen zur bewussten Körperwahrnehmung • Selbsterfahrung auf dem Pferd • Beziehungs- und Prozessgestaltung • Bedeutung von Projektion und Übertragung • Lösen von Energieblockaden und Spannungen | |
Voltigierpädagogik 1 + 2 | • Allgemeine Voltigiertheorie • Voltigieren unter motopädagogischen Gesichtspunkten • Didaktische Grundlagen • Heil- und Sonderpädagogische Aspekte • Material und Ausrüstung • Ethik in der Pferd-Mensch–Beziehung • Bewegungsspiele | |
Ethologie des Pferdes | • Evolutionsgeschichte des Pferdes • Physiologische Grundlagen • Verhaltenskreise des Pferdes • Fachgerechte Haltung von Therapiepferden • Lernverhalten von Pferden | |
Bodenarbeit mit Elementen nach Linda Tellington- Jones | • Grundlagen der Tellington Methode • Lernverhalten von Tieren • Ausbildung von Pferden für den therapeutischen Einsatz • Ideen zur Umsetzung im pädagogischen Setting • Korrekte Verwendung von Ausrüstungsgegenständen • Umsetzung in der Praxis | |
Körperarbeit mit Elementen nach Linda Tellington- Jones | • Anwendung und Wirkungsweise • Wissenschaftliche Grundlagen • Psychohygiene der Therapietiere • Demonstration der Anwendung • Umsetzung an verschiedenen Tieren | |
Dualaktivierung® für Therapiepferde | • Wirkungsmechanismen der Dualaktivierung • Vorbereitung des Pferdes auf den therapeutischen Einsatz • Praxisdemonstration • Übungsaufbau | |
Equikinetic® und Equibalance® | • Theoretischer Aufbau von Trainingssequenzen • Isokinetisches Trainingsprinzip • Gesunderhaltung des Pferdes • Praxissequenz | |
Esel in der tiergestützten Pädagogik | • Evolutionsgeschichte des Esels • Ethologie • Haltung und Gesunderhaltung • Ausbildungsmethoden • Aspekte des Tierschutzes und Tierrechtes • Auswahlkriterien für Esel in der tiergestützten Therapie • Besonderheiten der Esel/Mensch-Beziehung | |
Hunde im pädagogischen Einsatz | • Kulturhistorische Entwicklung der Mensch/Hund Beziehung • Ausdrucksverhalten des Hundes • Lernverhalten des Hundes • Wissenschaftliche Untersuchung zur Wirkungsweise des Hundes • Ausbildungsmethoden • Grundlagen und Diskussion zu Respekt, Dominanz und Rangordnung | |
Gymnastik für das Pferd | • Psychisch und physische Vorbereitung des Therapiepferdes • Beurteilung unterschiedlicher Körperhaltungen und Bewegungsmuster • Aspekte des Tierschutzes und Tierrechtes • Anatomisches Basiswissen • Praxis Mobilisierende und kräftigende Übungen für das Pferd | |
Erlebnispädagogik 1 + 2 | • Geschichte, Grundbegriffe und Ziele der Erlebnispädagogik • Verknüpfung Erlebnispädagogik und tiergestützte Pädagogik • Konfliktmanagement und Gruppendynamik • Interaktionsspiele • Umsetzung inklusiver Erlebnispädagogik • Die Gruppe als Lernfeld • Naturpädagogische Elemente • Erlebnispädagogisches Outdoor-Event mit Tieren | |
Zusammenarbeit mit Eltern/ Bezugspersonen | • Kommunikation Mensch- Mensch und Gesprächsführung • Maßnahmen zur Psychohygiene • Formen der Zusammenarbeit/Kommunikationswege • Ebenen der Kommunikation • Unterscheidung Verhalten/Urteil | |
Kinder und ihre Herausforderung 1 + 2 | • Körperliche, kognitive und psychische Beeinträchtigungen • Klassifikationssysteme der WHO • Dreigliedrigkeit von Behinderung • Erweiterte Definitionen von Behinderung • Entwicklungschancen durch tiergestützte Interventionen • Ressource-Orientierung • Entwicklungspsychologische Aspekte • Neurobiologische Grundlagen zu Lernen und Emotion • Beispiele aus der Praxis | |
Tiergestütztes Resilienzkonzept | • Resilienzforschung und empirische Studien • Risiko- und Schutzfaktorenkonzept • Psychische Erkrankungen • Bedeutung für pädagogische Praxis • Wirkungsweisen pferdegestützter Intervention in der Resilienzförderung • Übungen zur Resilienzförderung | |
Einsatz verschiedener Tierarten innerhalb der ITP® | • Auswahlkriterien für Tiere in der tiergestützten Pädagogik • Ausbildung von Tieren für den Einsatz • Ethische Verpflichtung dem Tier gegenüber • Lerntheorien und Lernverhalten • Praxiseinheit mit Ziegen • Begrifflichkeit Therapietier | |
Das Pferd im pädagogischen Einsatz | • Auswahl und Beurteilungskriterien • Anatomische und mentale Voraussetzungen an das Pferd • Bausteine der Ausbildung • Simulation Handling Klient auf dem Pferd • Modelle der Mensch–Pferd–Beziehung • Wirkungen von Pferden auf Körper, Seele und Kognition und soziale Fertigkeiten | |
Spiele und Übungen | • Förderbereiche • Gruppendynamische Spiele • Einsatzmöglichkeit von Vollys • Umsetzung innerhalb der ITP® | |
Unterstützende Maßnahmen für die Pferdegesundheit | • Anatomische und physiologische Grundlagen • Erkennen und Beurteilen anatomischer Begebenheiten • Das Gangbild des Pferdes • ITP Einführung in diverse Behandlungsmethoden zur Unterstützung der Pferdegesundheit | |
Definition ITP® | • Abgrenzung zum therapeutischen Reiten und anderen Sparten • Unterschiedlichen Zielgruppen • Systemische Ansätze • Psychohygienische Maßnahmen | |
Clickertraining als Methode in der Ausbildung des Therapietieres | • Grundlagen der Lerntheorien • Lerntheorien im Vergleich • Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung • Auswirkungen von Stress auf das Lernverhalten • Calmingsignals erkennen und deuten • Ethische Grundlagen der Mensch-Tierbeziehung | |
Einsatz von Kleintieren | • Ethologische Grundlagen • Fachgerechte Tierhaltung • Didaktischer Aufbau tiergestützter Interventionen • Ethische Voraussetzungen für den Einsatz von Kleintieren • Trainingsgrundlagen • Besondere Wirkungsweisen auf den Menschen | |
Motopädagogische Grundlagen der ITP® und ihre Umsetzung für spezifische Zielgruppen | • Bedeutung von Bewegung • Der Begriff der Psychomotorik • Heil- und Sonderpädagogische Aspekte in der Motopädagogik • Beziehungs- und Prozessgestaltung bei motopädagogischen Angeboten | |
Basisunterricht Reiten | • Das Pferd als selbständiger und mitdenkender Partner • Aspekte des Tierrechts im Reitsport • Sicherheitsfragen im Unterricht | |
Freie Begegnung mit dem Tier | • Die besondere Qualität der freien Begegnung mit dem Tier für den pädagogischen Prozess • Methode der freien Begegnung • Didaktische Gestaltungsmöglichkeiten • Die Voraussetzungen an das Tier | |
Unterstützte Kommunikation | • Bedeutung von Kommunikation für den Beziehungsaufbau • Visuelle Hilfsmittel für Menschen mit eingeschränkten Möglichkeiten im verbalen Bereich • Partizipation und Selbstbestimmung | |
Systemische Methoden für die pädagogische Praxis | • Dialogische Haltung • Ressourcenorientierung • Reframing • Zirkularität | |
ITP® mit Menschen mit psychischen Erkrankungen | • Traumapädagogik • Entstehung von Essstörungen • Begleitung und Therapie von Menschen mit Essstörungen • Konzept Weidenhof | |
Die Mensch-Tier-Beziehung und Grundlagen der tiergestützten Therapie | • Evolutionäre Verbundenheit • Begrifflichkeiten Biophilie, Du-Evidenz • Artübergreifende Kommunikation • Bindungsmuster • Tiergestützte Interventionen und Inklusion • Wirkungsweisen |